Brot

Einfache Brötchen


Warum nicht einmal zum Sonntagsfrühstück selber Brötchen backen? Die Familie freut sich!
Rezept herunterladen

Bärlauch-Dinkelbrot zum Zupfen


Dieses Brot eignet sich für den Grillabend genauso wie einfach nur mit Butter zu einem Tomatensalat.  Manchmal auch statt Chips beim Fernsehen!
Rezept herunterladen

Osterhase aus Hefeteig

Dieser Hase ist doch allerliebst. Und schmeckt hervorragend zum Osterfrühstück!

Gern widme ich diesem Hasen mein 250stes Rezept!
Gern hätte ich diesen mit meinen Enkeln gebacken, aber es ist "wir-bleiben-zuhause-Zeit -wegen Corona".
Nu habe ich ihn trotzdem gebacken; er schmeckt auch so.
Und vielleicht hat ja jemand Lust, ihn mit den Kindern nachzubacken!
Rezept herunterladen

Pestobrot


Dieses Brot eignet sich für den Grillabend genauso wie einfach nur mit Butter zu einem Tomatensalat. 
Datei herunterladen

 Herzhafte Muffins

 Diese Muffins sind besonders saftig durch Buttermilch  und besonders herzhaft durch Schinken und Zucchini.
Ideal für unterwegs!



Datei herunterladen

Herzhafte Brötchen


Diese Brötchen nehme ich eigentlich für den Handkäsburger, der demnächst folgen wird. Sie schmecken aber auch sehr gut mit Wurst und Käse bei einem Picknick!

Rezept herunterladen


Laugenknubbel

Laugengebäck ist immer wieder gefragt. Für eine Wandertour backe ich gern diese Laugenknubbel. Lecker und leicht zu transportieren.
Rezept herunterladen

Frühlingsbrot


Sicherlich kann dieses Brot das ganze Jahr über gebacken werden. Ich habe aber immer im Frühjahr Appetit darauf; es ist so herrlich bunt und saftig, eben wie der Frühling.
Rezept herunterladen

Schnelle Brötchen


Ruck-zuck fertig, da diese Brötchen ohne Hefe zubereitet werden. Prima zum Sonntagsfrühstück. Mit süßem oder herzhaftem Belag. Hier auf dem Foto ist als herzhafter Belag die Füllung von "Urtes Nudeltaschen" gewählt. Passt sehr gut dazu.
Rezept herunterladen

Süßer Zopf


Dieser Zopf wird ohne Hefe zubereitet, daher sehr schnell und genauso locker und lecker.

Rezept herunterladen

Maronen-Haselnussbrot

Ein sehr leckeres Brot mit dem leicht süßlichen Geschmack der Maronen. Trotzdem ist es auch für herzhaften Belag oder zum "Dazu"-Essen geeignet.
Rezept herunterladen

Schinken-Brotkranz


Das ist eine echter Hingucker. Auch wenn man beim Formen denkt, dass diese weichem Kranz nichts wird: Aus dem Backofen kommt er perfekt.
Rezept herunterladen

Lachsröllchenbrot


Dieses Brot macht Furore. Sieht klasse aus und schmeckt super.
Auch hier am besten eine größere Runde an den Tisch holen. Klönen und immer wieder einmal ein Röllchen abzupfen.
Rezept herunterladen

Früchtebrot


Früchtebrot ist immer ein ganz leichter Vorbote für den Advent.
Das liegt am Lebkuchengewürz.

Rezept herunterladen

Party-Guglhupf mit Mozzarella



Absolut lecker und nicht schwer. Kann warm oder kalt gegessen werden. Statt Mozzarella können auch Mini-Würstchen in die Kugeln eingerollt werden.
Wichtig hierbei ist eine größere Anzahl Personen am Tisch!
Noch eine festliche Variante: Die Kugeln in eine Springform um ein hitzebeständiges (Marmeladenglas) setzen. Dann nach dem Backen nicht Stürzen, sondern nur den Ring entfernen. Für das Glas gibt es mehrere kreative Nutzungsmöglichkeiten. Kerze, Dipp, Blumen......(Kreation meiner Tochter).





Rezept herunterladen

Zwiebelkuchen

Zum ersten Federweißen des Jahres gehört ein Zwiebelkuchen!
Rezept herunterladen
Share by: