Tipps und Tricks

Tipps und Tricks Nr. 1

Zitrusfrüchte für den Vorrat


Besonders ärgert es mich, wenn ich Bio-Zitronen immer nur im Netz bekomme. Damit diese mir nicht schlecht werden, presse ich den Saft aus, friere ihn in Würfeln ein. Die Bio-Zitronenschale wird ja oft auch benötigt. Daher reibe ich diese komplett vor dem Auspressen ab und lege sie mit meheren Löffeln Zucker (eine kleine Menge auch in Salz) ein, findet in jedem Kühlschrank noch Platz.
Ein halber Teelöffel Zitronenabrieb? Kein Problem mehr, ob ins Geflügelgericht oder für die Weihnachstkekse.
Apropos Weihnachtskekse: In der Adventszeit mache ich das mit Bio-Orangen genauso, ist noch immer alle geworden bis Weihnachten!
Tipps und Tricks Nr. 2

Orangen-/
Zitronenscheiben einfrieren


Auch eine Möglichkeit die Lebensdauer von Bio-Orangen und Bio-Zitronen zu verlängern:
In Scheiben schneiden, zuerst flach (ich nehme immer einen großen Gefrierdosendeckel) einfrieren. Wenn sie durchgefroren sind, nach ca. 2 Stunden, je nach Dicke, dann mit je einem kleinen Trennpapapier aus Butterbrotpapier in einer Gefrierdose im Tiefkühlschrank aufbewahren. So hat man immer mal eine Scheibe oder mehr für Getränke oder auch für den Geschmack, z.B. für eine Bratensoße.
Der Knaller ist das beim Weizenbier: Das kühlt auch gleich noch.

Tipps und Tricks Nr. 3

Trockene Vorräte aufbewahren


Es passiert immer wieder:
Ich benötige fast nie den gesamten Inhalt einer Tüte oder Packung, egal ob es Nüsse, Grieß oder Rosinen sind. Angefangene Beutel fliegen dann immer lose in der Schublade herum. Manchmal zugeklammert oder mit Gummi verschlossen, manchmal aber auch nur zusammengerollt. Mit dem Resultat, dss immer etwas herausfällt.
Daher habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, diese Reste in Schraubgläsern aufzubewahren.
Da diese Gläser bei mir in einem offenen Regal stehen, fange ich mittlerweile an, mir dafür auch schönere Gläser herauszusuchen, so ist es auch ein netter Anblick. Nicht nur praktisch.

Zuviel Sahne geschlagen?
Kein Problem, ich friere Reste geschlagenener Sahne in kleinen Sahnetupfen ein.

Tipps und Tricks Nr. 4
Dazu ein Brett mit Alufolie oder Butterbrotpapier bespannen und mit zwei Löffeln kleine Sahnetupfen darauf setzen. Das Brett unverpackt gerade in den Gefrierschrank stellen. Wenn die Sahne durchgefroren ist, vom Brett lösen und in Beutel umfüllen. Sie sind einzeln portionierbar für mal ein Stück Apfelkuchen oder einen Eiskaffee. Aber auch zur Verfeinerung einer Cremesuppe geeignet (dann besser ohne Vanillezucker).

Eiswürfel - nicht nur aus Wasser

Immer sind da diese Reste beim Kochen. Dabei meine ich die Zutaten. Wir kochen für eine kleinere Personengruppe und sofort hat man angebrochene Verpackungen. Trockene Zutaten sind kein Problem, aber was mit den vielen Anderen? Dabei könnte man doch bestimmt in kurzer Zeit wieder etwas davon brauchen.
Ich friere viele flüssige Zutaten in Eiswürfelbehälter ein und fülle sie am anderen Tag in BESCHRIFTETE Gefrierbeutel.
Dann macht die Auflistung im Rezept von
1 EL Apfelsaft u.ä. nicht mehr kribbelig.

Erntezeit der Petersilie? Ob eigene oder geschenkte: Hacken und in die Eiswürfelbehälter! Und dann in die nächste Suppe!
Kaffee,
Fruchtsaft,
Kräuter gehackt
Kräuter als Blatt in einem einzelnen Würfel,
Wild-, Fisch-, Gemüse-, Lammfond,
    einen Fruchtsaftwürfel im Glas Sekt - Kirr Royal,
    Beeren im Saft oder der Bowle,
    Fond für Soßen
    Kaffee für Soßen, für Farbe und Geschmack,
    Fruchtsaftwürfel zum Kochen/Backen
    beim Abschmecken, einfach mal ins Gefrierfach schauen, besondere Note finden
Tipps und Tricks Nr. 5
Share by: